Rückentraining

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Kräftigen - dehnen - mobilisieren

Optimale Beweglichkeit und langfristige Schmerzfreiheit!

Die Kräftigungsübungen konzentrieren sich auf die zur Abschwächung neigenden – phasischen – Muskelgruppen (Bauchmuskulatur, Gesäßmuskulatur, Schulterblattfixatoren, Rückenstrecker im Brustwirbelbereich). Um deren Stützfunktion für die Wirbelsäule zu erhalten bzw. zu verbessern.

Die Dehnungsübungen konzentrieren sich auf die zur Verkürzung neigenden – tonischen – Muskelgruppen (Hüftbeugemuskulatur, Oberschenkel hinten, Waden, Rückenstrecker im Lendenwirbelbereich, Brustmuskulatur). Ziel ist es die physiologische Muskellänge zu erhalten.

Die Mobilisierungsübungen sind darauf ausgerichtet, die Wirbelsäule in allen ihren Abschnitten beweglich zu erhalten bzw. deren Beweglichkeit zu verbessern.

Stundenaufbau:

  • Körperwahrnehmung
  • Mobilisation der gesamten Wirbelsäule
  • Kräftigung- und Stabilisationsübungen für Gesäß, Becken, Beine, Schulter, Arme und den gesamten Rücken
  • Kräftigung Bauchmuskulatur
  • Ganzkörperstabilisation
  • Haltungskontrolle und Bewegungskontrolle
  • Entspannung 

Dieser Kurs ist für alle die erkannt haben, wie wichtig ein gesunder Rücken ist und was das für Auswirkungen auf die Lebensqualität hat.

Termine:

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Kurs auf Anfrage


 

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KursleiterInnen:

Angelika Plankensteiner

 

Angelika Plankensteiner
Fischnalerstraße 4
A-6020 Innsbruck / Tirol

Tel.: +43 650 44 61 991
Mail: angelika@tuit4ju.at
Web: www.tuit4ju.at